- von Michael Erman und Deena Beasley

Präsident Donald Trump () hat versprochen, die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente in den USA zu den günstigsten der Welt zu machen, doch ein mit großer Aufmerksamkeit verfolgtes Medicaid-Pilotprogramm könnte die Grenzen der Bereitschaft mittelgroßer und kleinerer Pharmaunternehmen aufzeigen.

Die Regierung überzeugte 17 der weltweit größten Arzneimittelhersteller, Verträge zu unterzeichnen, in denen sie niedrigere Preise anbieten, die mit denen in anderen Industrieländern vergleichbar sind – die sogenannte „Meistbegünstigungsklausel“. Die Bemühungen, den Rest der Branche mit ins Boot zu holen, haben sich verzögert, was Lobbyisten auf das verhaltene Interesse zurückführen.

Das Weiße Haus erklärte, die bereits unterzeichneten Meistbegünstigungsvereinbarungen deckten gemessen am Umsatz etwa 86 Prozent des US-Marktes für Markenmedikamente ab. Es gab an, das Programm werde in den nächsten 10 Jahren Einsparungen in Höhe von 64,3 Milliarden US-Dollar auf Bundes- und Landesebene generieren, doch diese Zahl ist spekulativ.

Etwa die Hälfte dieser Einsparungen würde von den Landesregierungen stammen, die noch bis September Zeit haben, um zu entscheiden, ob sie an dem Programm teilnehmen wollen. Zudem wird gehandelt es sich bei dem Pilotprojekt um ein Fünfjahresprogramm, während sich die Zahl von 64 Milliarden Dollar auf einen Zeitraum von über einem Jahrzehnt bezieht.

Die Bewerbungsfrist für das Pilotprojekt der US-Behörde „Centers for Medicare & Medicaid Services“ im Rahmen ihres Medicaid-Programms für mehr als 80 Millionen einkommensschwache Amerikaner wurde zweimal gegenüber der ursprünglichen Frist am 31. März verlängert und endete schließlich am 11. Juni.

Teilnehmende Unternehmen würden dem Medicaid-Versicherungsprogramm fünf Jahre lang Arzneimittelpreise anbieten, die sich an den Preisen anderer Länder orientieren.

ANDERES GESCHÄFTSMODELL, BEGRENZTES WACHSTUMSPOTENZIAL

„Wir verfügen nicht über eine ausreichend breite Palette an Medikamenten auf dem Markt, um Vereinbarungen abzuschließen“, erklärte Brett Monia, CEO von Ionis Pharmaceuticals NASDAQ:IONS, gegenüber Reuters und fügte hinzu, dass sein Unternehmen und andere eingeladen worden seien, Vereinbarungen zu treffen. „Aber letztendlich sehen wir keinen Vorteil darin, eine Vereinbarung abzuschließen“, sagte er.

Mittelständische Unternehmen wie Ionis seien für die Entwicklung der meisten neuen innovativen Medikamente verantwortlich, so Monia, hätten jedoch andere Geschäftsmodelle als große Pharmaunternehmen und seien oft auf Lizenzvereinbarungen mit Partnern im Ausland angewiesen, um Medikamente außerhalb der USA zu vermarkten.

Vier Lobbyisten der Branche sagten, dass mittelständische und kleinere Arzneimittelhersteller – nach Rückmeldungen von Pharmaunternehmen – nicht gerade Schlange stünden, um sich für das Programm anzumelden. Da sie über weniger Medikamente verfügten als größere Konkurrenten, könnte eine Preissenkung dramatische Auswirkungen auf ihr Geschäftsergebnis haben, sagten sie.

„Es gibt keinen wirklichen Vorteil“, sagte ein Lobbyist und fügte hinzu, dass sich die Unternehmen wahrscheinlich von jeder freiwilligen Initiative „fernhalten“ würden, die ihre Preisgestaltungsautonomie einschränkt. Der Lobbyist äußerte sich anonym, da er nicht befugt war, öffentlich über das Thema zu sprechen.

Ein Sprecher der CMS erklärte, die Arzneimittelhersteller hätten „großes Interesse“ an dem Modell bekundet und die CMS habe eine beträchtliche Anzahl von Anträgen von Herstellern erhalten.

WEISSES HAUS DRÄNGT AUF PREISÄNDERUNGEN

Das Medicaid-Pilotprojekt ist eine von mehreren Initiativen der Trump-Regierung, die auf eine Preisgestaltung nach dem Meistbegünstigungsprinzip und die Senkung der US-Arzneimittelausgaben abzielen, die sich im Jahr 2024 allein für Medicaid auf 60 Milliarden US-Dollar beliefen.

Von den 19 nächstgrößten Pharmaunternehmen, die von Reuters kontaktiert wurden, bestätigte nur das japanische Unternehmen Astellas TSE:4503, dass es sich für das Programm beworben habe. Das umsatzstärkste Medikament des Unternehmens, das Prostatakrebsmedikament Xtandi, wurde gemeinsam mit Pfizer NYSE:PFE entwickelt und vermarktet, das zuvor eine Vereinbarung mit der Regierung unterzeichnet hatte. Der Umsatz in den USA machte rund 45 Prozent des Umsatzes von Astellas im Jahr 2025 aus.

„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass dieser Antrag in einem komplexen und sich rasch wandelnden politischen Umfeld den konstruktivsten Weg in die Zukunft darstellt“, erklärte ein Sprecher von Astellas in einer E-Mail.

Zwei weitere Unternehmen mit umfangreichem US-Geschäft – die deutsche Bayer (BAYgn.DE) und die japanische Daiichi Sankyo TSE:4568 – gaben an, ihre Optionen noch zu prüfen, obwohl sie die Antragsfrist bereits versäumt hatten. Die übrigen 15 von Reuters kontaktierten Unternehmen lehnten eine Stellungnahme zu dem Programm ab oder reagierten nicht.

Die von den großen Pharmakonzernen unterzeichneten Vereinbarungen verpflichten diese zu Preissenkungen bei einigen ihrer im Rahmen von Medicaid verkauften Medikamente, doch die Einzelheiten sind nicht öffentlich.

Analysten gehen davon aus, dass die Auswirkungen des Pilotprojekts dadurch abgemildert werden, dass die Preisnachlässe im Rahmen von Medicaid in einigen Fällen mehr als 80 Prozent des Listenpreises betragen, wodurch sie möglicherweise mit denen in anderen Ländern gleichziehen, in denen in der Regel etwa ein Drittel so viel gezahlt wird wie in den USA.

Arzneimittelhersteller, die sich nicht an dem Medicaid-Pilotprogramm beteiligen, könnten zwei weiteren potenziell verbindlichen CMS-Pilotprogrammen unterliegen, die bereits ab Oktober die Arzneimittelpreise für das größere US-amerikanische Medicare-Versicherungsprogramm für ältere Amerikaner festlegen könnten. Die Arzneimittelausgaben von Medicare sind etwa zwei- bis dreimal so hoch wie die des Medicaid-Programms.

Die Branchenverbände PhRMA und BIO haben erklärt, dass sie diese Programme für rechtswidrig halten. BIO argumentierte in Schreiben an die CMS, dass die Programme über die Befugnisse der Behörde hinausgingen und gegen verfassungsrechtliche Grundsätze verstießen. Ähnliche Argumente brachte die Organisation in Bezug auf Elemente des „Inflation Reduction Act“ des ehemaligen Präsidenten Joe Biden vor, der Preissenkungen für Dutzende von Medikamenten vorschrieb, die von Medicare bezahlt werden.

Der Berater für Arzneimittelpreisgestaltung Brian Reid sagte, einige Unternehmen würden möglicherweise abwarten, wie diese Programme umgesetzt werden und ob rechtliche Anfechtungen Erfolg haben, bevor sie sich auf eine Vereinbarung festlegen.

„Das ist eine ziemlich außergewöhnliche Ausübung der Befugnisse der CMS, die noch nicht wirklich auf die Probe gestellt wurde“, sagte Reid. „Das heißt nicht, dass rechtliche Anfechtungen Erfolg haben würden, aber es gibt sicherlich viele Fragen, die noch nie zuvor vor Gericht verhandelt wurden.“