- von Nancy Lapid
Hallo „Health Rounds“-Leser! Heute stellen wir eine mögliche neue Anwendungsmöglichkeit für ein altes Medikament vor, das einigen Frauen, die vorzeitig keine Kinder mehr bekommen können, Hoffnung geben könnte. Außerdem berichten wir über eine groß angelegte Studie, die die Ängste derjenigen zerstreuen dürfte, die cholesterinsenkende Statine einnehmen sollten.
Altes Krebsmedikament könnte Fruchtbarkeit bei vorzeitiger Menopause wiederherstellen
Ein bereits seit Jahrzehnten bekanntes Krebsmedikament könnte bei Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz – einer Erkrankung, die in der Regel zu Unfruchtbarkeit führt – die Reifung der Eizellen ermöglichen, wie eine kleine Pilotstudie nahelegt.
Drei von zehn Frauen brachten nach einer Behandlung mit Rituximab gesunde Babys zur Welt. Das Medikament wurde erstmals 1997 für Blutkrebserkrankungen zugelassen und wird von Roche SIX:RO und Biogen NASDAQ:BIIB unter dem Markennamen Rituxan vertrieben.
Bei einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz stellen die Eierstöcke ihre Funktion vor dem 40. Lebensjahr ein, wobei Autoimmunmechanismen, genetische Faktoren und andere Ursachen eine Rolle spielen.
Wie in „NEJM Evidence“ (link) berichtet, nahmen an der Studie 10 junge Frauen mit autoimmuner vorzeitiger Ovarialinsuffizienz teil, deren Körper fälschlicherweise die Eizellen enthaltenden Follikel ihrer Eierstöcke zerstört hatten.
Sie alle unterzogen sich sowohl vor als auch vier bis sechs Monate nach der Behandlung mit Rituximab – der ersten zugelassenen Krebsimmuntherapie, die auch Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis behandelt – einer ovariellen Hormonstimulation.
Die Stimulation der Eierstöcke umfasst tägliche Hormoninjektionen, um die Eierstöcke dazu anzuregen, mehrere Eizellen gleichzeitig zur Reife zu bringen.
Vor der Behandlung mit Rituximab sprach keine der Frauen auf die Stimulation an. Nach der Behandlung entwickelten jedoch sechs der zehn Frauen Follikel, die es ermöglichten, im Anschluss an die Stimulation der Eierstöcke Eizellen zu entnehmen.
„Die Ergebnisse zeigen, dass bei einigen Frauen eine Eizellreserve vorhanden ist, die aktiviert werden kann, wenn der Autoimmunprozess unterdrückt wird“, erklärte die Studienleiterin Dr. Angelica Lindén Hirschberg vom Karolinska Institutet in Schweden in einer Stellungnahme.
Bei fünf der Frauen konnten die reifen Eizellen eingefroren oder befruchtet werden. Drei Frauen ließen sich später Embryonen implantieren, und alle brachten gesunde Babys zur Welt.
Aus Sicherheitsgründen erfolgte der Embryotransfer frühestens ein Jahr nach der Behandlung. Es wurde ein Fall einer schwerwiegenden Nebenwirkung gemeldet, der jedoch mit der Hormonstimulation und nicht mit der Immuntherapie in Verbindung stand, so die Forscher.
Die Forscher forderten größere Studien, um die Ergebnisse zu bestätigen und die Sicherheit der Methode nachzuweisen. Eine solche Studie sei derzeit im Gange, sagten sie.
Neues Tool zeigt geringes Risiko für statinbedingte Muskelprobleme
Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit hohem Cholesterinspiegel kann Statine einnehmen, ohne schwerwiegende muskuläre Nebenwirkungen befürchten zu müssen. Dies geht aus einer groß angelegten Studie hervor, in der ein neuer Rechner zur Bewertung solcher Risiken zum Einsatz kam.
Bedenken hinsichtlich Muskelschwäche und -schmerzen halten viele Menschen davon ab, die Medikamente einzunehmen – wie sich nun herausstellt, völlig unnötigerweise.
Mehr als 98 Prozent der Menschen, die von ihren Ärzten als für eine Statin-Behandlung geeignet eingestuft wurden, wiesen in der in „The Lancet Digital Health“ veröffentlichten Studie (link) ein geringes Risiko für schwerwiegende Muskelstörungen in den nächsten zehn Jahren auf.
Anhand von Gesundheitsdaten von mehr als 5,6 Millionen Menschen in ganz England entwickelten und testeten die Forscher ein Berechnungsmodell, das das Risiko einer Person abschätzt, durch Statine schwerwiegende Muskelerkrankungen zu entwickeln.
Das Modell berücksichtigt 22 routinemäßig erfasste Faktoren, darunter Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Body-Mass-Index, Raucherstatus, bestehende Gesundheitsprobleme, frühere Muskelprobleme, Vitamin-D-Mangel und Medikamenteneinnahme, um das individuelle Risiko für schwere Muskelstörungen über einen Zeitraum von einem, fünf und zehn Jahren abzuschätzen.
Die Analyse ergab zudem, dass mehr als 60 Prozent der Menschen, die für eine Statin-Behandlung in Frage kamen, diese nicht einnahmen, obwohl einige von ihnen ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Es ist erwiesen, dass Statine das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle deutlich senken.
Die Forscher konzentrierten sich auf schwere Muskelerkrankungen, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder zum Tod führen, und nicht auf mildere Symptome wie Schmerzen. Viele der während einer Statin-Behandlung berichteten leichten Muskelsymptome werden tatsächlich nicht durch Statine verursacht und sollten Patienten nicht davon abhalten, eine Statin-Behandlung zu beginnen, so die Forscher.
„Schwerwiegende Muskelstörungen gehören zu den am häufigsten diskutierten Bedenken hinsichtlich Statinen, doch unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko für die überwiegende Mehrheit der Menschen, die von einer Behandlung profitieren könnten, sehr gering ist“, erklärte der Studienleiter Dr. Ting Cai von der Universität Oxford in einer Stellungnahme.
„Für die kleine Zahl von Menschen mit erhöhtem Risiko bietet dies Ärzten eine klarere Grundlage für die Erörterung von Überwachungsmaßnahmen, Kontrolluntersuchungen oder alternativen Behandlungsoptionen“, so Cai.
Ihr Team forderte weitere Studien, um das Instrument an vielfältigeren Bevölkerungsgruppen zu testen.
Unabhängig davon stellten Forscher in Studien an Mäusen, die untersuchten, warum manche Menschen Statin-Myopathien entwickeln, fest, dass die Medikamente, wenn sie die Stoffwechselwege blockieren, über die Cholesterin produziert wird, auch die Produktion anderer Moleküle blockieren. Diese Veränderungen können zu metabolischem Stress führen und als Gefahrensignale wirken, die Entzündungsprozesse aktivieren, die wiederum zu Muskelschwund und Zelltod beitragen können.
Daher könnten einige Nebenwirkungen eher auf den Verlust dieser anderen Moleküle als auf die Cholesterinsenkung selbst zurückzuführen sein, berichteten die Forscher in „Science Advances“ (link).